Wir gedenken gemeinsam am 19.01.2024 um 18:00 Uhr auf der Probsteigasse

Am 19.01.2001 explodierte in der Probsteigasse in Köln eine Bombe in einem Laden einer deutsch-iranischen Familie. Die Tochter hatte eine Keksdose, die mit Sprengstoff gefüllt war, geöffnet und wurde lebensgefährlich verletzt. Die Bombe hatte ein junger Deutscher vor Weihnachten im Laden hinterlassen.

„Die Hintergründe des Anschlags sind unklar.“, berichtete der Stadtanzeiger: „Ein persönliches Motiv schließen die Ermittler ebenso wenig aus wie einen fremdenfeindlichen Anschlag. ‚Vielleicht geht es um Schutzgelderpressung‘, meint ein Nachbar. In den letzten Jahren habe der Geschäftsinhaber vermehrt öffentliche Auseinandersetzungen mit Landsleuten gehabt – direkt vor dem Laden.“

Die Polizei stellte eine 20-köpfige Mordkommission auf, die ein Phantombild des mutmaßlichen Attentäters veröffentlichte. Keine der beteiligten Behörden maß dem Anschlag größere Bedeutung bei, stellte der Untersuchungsausschuss des Landtags fest.

Es rufen auf:
Initiative Herkesin Meydani – Platz für Alle
Interventionistische Linke Köln
LUX
Initiative Keupstraße ist überall