30.04.2016: Erklärung – Keine Demo durch die Keupstraße

Zu der für heute geplanten Demonstration u.a. durch die Keupstraße erklären wir als Initiative Folgendes:

Unter dem Motto „Wir lassen uns nicht spalten“ soll am Samstag, den 30.April 2016 eine Demonstration der Roten Aktion Köln anlässlich des 1.Mai auch durch die Keupstraße führen.

Dort ist unter anderem auch eine Gedenkminute geplant zu dem rassistischen Nagelbombenanschlag des NSU im Jahr 2004 auf der Keupstraße.
Die Anwohner_innen und Geschäftsleute als Geschädigte des Anschlages wurden aber in die Entscheidungsfindung und Gestaltung des Gedenkens nicht einbezogen und damit erneut zu Statist_innen degradiert. Erst auf Kritik hin von u.a. Mitgliedern der Initiative „Keupstraße ist überall“ wurde das Gespräch mit einem Betroffenen gesucht. Dies sehen wir als nicht hinreichend an.
Wir appellieren daher an die Rote Aktion Köln und alle anderen zur Demo aufrufenden Gruppen, nicht über die Keupstraße zu ziehen und künftige ähnliche Aktionen eng mit Anwohner_innen und Geschäftsleuten der Straße abzustimmen.

Initiative „Keupstraße ist überall“, 30.04.2016